Pressemitteilung NOLDEN zur FAKUMA (09/2017)

Zur Jubiläumsausgabe der FAKUMA zeigt NOLDEN Regelsysteme GmbH aus Alfter einen neuen Kompakt-Heißkanalregler, der sich durch eine besonders anwenderfreundliche Touchscreen-Bedienung sowie attraktive Preise auszeichnet.

Heißkanalregler Touchscreen NR8000 1           Heißkanalregler Touchscreen NR8000 2

Ausgeschwenktes Display                                         NOLDEN Touchregler NR8000

Seit der Einführung unseres neuen Touchreglers NR7000 bekommen wir sehr viele positive Reaktionen über die besonders einfache Bedienerführung per Touchscreen“, so Hans Werner Müller, Geschäftsführer von NOLDEN Regelsysteme GmbH. „Es brauchen aber nicht alle Kunden die vielen Zusatzoptionen wie Servoregelung und Innendruckmessung, auch gehen die Zonenzahlen oft nicht über 32 Regelstellen hinaus.“

Daher hat sich NOLDEN entschlossen, eine einfachere und preiswertere Variante des bewährten, „großen“ Heißkanal-Prozeßreglers herauszubringen, im Tischgehäuse mit hellem 7“-Farbbildschirm und als reiner Temperaturregler konzipiert. So entstand der NR8000, ein Clou ist hier, daß das Bediendisplay an der Gerätefront bequem nach oben geschwenkt werden kann, dadurch ist es leichter abzulesen und zu bedienen.

Die Funktionen im Bereich der Temperaturregelung sind ansonsten identisch mit derjenigen der NR7000er Serie, vor allem ist die umfangreiche Werkzeug-Diagnosefunktion serienmäßig an Bord. Auch die Bedienung ist weitestgehend gleich, so dass Bediener leicht zwischen beiden Geräten wechseln können. Selbstverständlich sind auch hier die Lastsicherungen ohne umständliches Öffnen des Gehäuses von außen zu wechseln wie an allen NOLDEN Mehrzonenreglern. Eine Erweiterungsfunktion ist allerdings auch hier verfügbar, die sequentielle Nadelhubsteuerung im Heißkanal mittels Pneumatik- oder Hydraulikantrieben. Die innovative Servosteuerung ist allerdings weiterhin den großen Geräten der NR7000er Serie vorbehalten.

Erhältlich ist die neue Reglerserie mit 8, 12 und 16 Zonen sowie 24 und 32 in der hohen Bauform, die ersten Geräte wurden bereits ausgeliefert.