NOLDEN rezertifiziert nach DIN-ISO 9001-2015 (06/2018)

Bereits 1997 wurde NOLDEN Regelsysteme zertifiziert nach der damaligen DIN-ISO9001, zu diesem Zeitpunkt schon ohne Ausschlüsse, da die Entwicklung als wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit im neuen QM-System abgedeckt wurde. Bei den Normänderungen in 2003 und 2008 wurde das Qualitätsmanagement entsprechend den Normanforderungen angepaßt. Bei der Neuauflage der DIN-ISO9001 in 2015 wurde es Zeit für eine vollständige Überarbeitung, insbesondere sollte das bisherige papierbasierte System vollständig elektronisch dargestellt werden.

Am 12. und 13. Juni fand dann die Rezertifizierung des neu eingeführten Prozeßmanagementsystem durch ein externes Audit unseres Partners LRQS statt und das Zertifikat wurde kurz darauf erteilt. Nun sind sämtliche PM-Dokumente von allen Bildschirmarbeitsplätzen des Unternehmens einsehbar, Berechtigungsstruktur, Versionsmanagement und Verschlagwortung sind in unserem neuen elektronischen Dokumenten-Managementsystem vollständig digital abgebildet. "Die Einführung des neuen Dokumentenmanagemensystem war ein Kraftakt", so Geschäftsführer Hans Werner Müller, "mehr als das Prozeßmanagementsystem selbst, da sich ja viele Abläufe im Unternehmen nicht geändert haben. Wir wollten aber unbedingt die Papierdokumente mit ihrem umständlichen Versionsmanagement loswerden, denn der Rest von NOLDEN war schon jahrelang papierlos. Das ist uns jetzt gelungen, und wenn man es einmal digital hat, will man nicht mehr ins Papierzeitalter zurück".

Logo ISO 9001 with UKAS

ISO-Zertifikat Deutsch

ISO-Certificate english