NOLDEN auf der FAKUMA 2014 - Werkzeugdiagnosefunktion im Fokus (09/2014)

Pressemitteilung FAKUMA 2014 NOLDEN Regelsysteme

FAKUMA A2 Stand 2406 14. – 18. Oktober

Titel : "Werkzeugdiagnosefunktion im Fokus"

Der diesjährige Messeauftritt der NOLDEN Regelsysteme GmbH zur FAKUMA in Friedrichshafen steht ganz im Zeichen der automatischen Diagnose komplexer Heißkanalwerkzeuge. Die bereits vom Beginn an im mittlerweile bewährten ouchscreen- Bediensystem NOLDEN STS verfügbare Diagnosefunktion wurde nochmals deutlich verbessert und erweitert, hierbei flossen auch zahlreiche Kundenwünsche mit ein. Neu ist auch die serienmäßige Exportfunktion über USB-Schnittstelle,

"Maschinenzeit ist wertvoll, sehr ärgerlich, wenn erst nach Einbau und Inbetriebnahme festgestellt werden muß, dass eine der Heizzonen defekt oder nicht richtig verkabelt ist. Dieser doppelte Aufwand kann eingespart werden, wenn Werkzeug oder Heisskanal vor dem Einbau in die Spritzgußmaschine überprüft werden", so Hans Werner Müller, Geschäftsführer von NOLDEN Regelsysteme GmbH. "Alle unsere Heißkanalregler sind seit langem mit einer automatischen Überprüfung von Heizelement und Thermofühler ausgerüstet, damit können Fehler bereits im laufenden Betrieb erkannt und signalisiert werden. Soll zusätzlich auch ein Irrtum in der Verkabelung aufgedeckt werden, so ist die neue Werkzeugdiagnosefunktion ein wertvolles Hilfsmittel".

Diese findet neben den oben erwähnten reinen Funktionsfehlern auch den Anschluß eines ansonsten voll funktionsfähigen Heiz- oder Thermoelementes an eine andere Zone. Gerade nach der Revision eines komplexen Werkzeuges oder Heißkanals kommt dieser Fehler leider am häufigsten vor.

Schließlich präsentiert NOLDEN auf der FAKUMA auch den neuen Mehrzonenregler NR5000-v3 für kleine und mittlere Heißkanäle bis 16 Zonen. Hier ist nun eine verbesserte und besonders einfach zu bedienende Diagnosefunktion serienmäßig verfügbar.