Pressemitteilung NOLDEN zur FAKUMA 2021 (09/2021)

Nach einem Jahr der unfreiwilligen Messe-Abstinenz bringt NOLDEN Regelsysteme GmbH aus Meckenheim zur FAKUMA eine kleine, aber feine Besonderheit mit: Den kompakten Werkzeugtester „MouldExpert“.

„Die Idee für ein solches System treibt uns schon lange um“, so Hans Werner Müller, geschäftsführender Gesellschafter von NOLDEN. „In der Krise habe wir uns dann zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie können wir mit einem preiswerten System, das jeder braucht und sich auch jeder leisten kann, dem Markt auch in schwierigen Zeiten etwas Neues bieten?“. Heraus kam MouldExpert, ein kleines handliches Testgerät, mit dem beliebige 24- oder 16-polige „Harting“-Stecker auf angeschlossene Heißkanalkomponenten überprüft und dann deren Zustand und Kennwerte gleich ermittelt werden kann.

„Oft kommen Spritzgießwerkzeuge von draußen herein oder intern wurde etwas umverdrahtet, ohne dass die Dokumentation entsprechend angepasst wurde, vielfach gibt es auch überhaupt keine brauchbaren Daten.“ Das ist nun kein Problem mehr: MouldExpert wird an den Stecker angeschlossen, die Starttaste gedrückt und ein vollautomatisches Meßprogramm läuft ab. Das Ergebnis wird als Grafik auf dem großen Farb-Touchscreen des Gerätes angezeigt, in einem Bild des Steckers werden alle gefundenen Bauelemente als Symbol zwischen den jeweiligen Pins des Steckers eingezeichnet. Hat ein Pin einen Erdschluß, so wird dieser ebenfalls eingezeichnet. Auf einer 2. Bildschirmseite werden dann die gefundenen Messwerte tabellarisch aufgelistet, diese Seite kann auch auf Wunsch via USB-Buchse exportiert werden. Das Gerät ist akkubetrieben, es kann also leicht in entlegene Winkel der Produktion mitgenommen werden.

„Wer jetzt noch einen Satz Fühler abfackelt, dem können wir dann auch nicht mehr helfen“, so Müller, mit MouldExpert sollte das nun endgültig der Vergangenheit angehören!

MouldExpert freigestellt klein               MouldExpert Hand klein        

 

Mould expert 1 table view